Über mich

Ich bin Melanie Harbusch, Kräuterfrau und Gärtnerin.

Nicht erst durch meine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin, sondern auch schon als Kind im Garten meiner Eltern und Großeltern und durch das Spazieren durch Felder, Wälder und Wiesen habe ich meine Liebe zur Natur und zu den „grünen Freunden“ entdeckt.

In der Berufsausbildung ging es auch um „Wildkräuter“, aber eher wie man sie am wirksamsten bekämpft und schon bald interessierte ich mich eher dafür, was für positive Eigenschaften diese „Unkräuter“ in sich haben, anstatt sie zu bekämpfen. Als meine Kinder klein waren gab es die erste Zaubersalbe für kleine Schürfwunden und Mückenstiche und es faszinierte mich sehr, dass ich selbst die Mittel zur Heilung herstellen konnte und das, ganz einfach, nur mit den Zutaten aus der Natur, nach einem Spaziergang in Feld, Wald oder Wiese.

So fing ich an Bücher zu lesen, Kräuterwanderungen, Heilpflanzenseminare und eine Heilkräuterschule zu besuchen. Die Prüfung der IHK für freiverkäufliche Arzneimittel habe ich bestanden. Und nun folge ich meinem Herzenswunsch, Menschen für die Natur zu begeistern und mit ihnen die verschiedenen Pflanzen zu finden, zu erkennen, anzuwenden und zu bestaunen.

melanie.png